Kleine Produktkunde

parmigiano reggiano

 

Italiens Kostbarkeit:
Parmigiano Reggiano

Hierbei handelt es sich um einen italienischen Hartkäse aus roher Kuhmilch, der gemeinhin auch als „König der Käse“ bezeichnet wird.
Seit dem Jahre 1955 ist dieser Käse mit dem DOP, bzw. seit 1996 mit dem europäischen Gütesiegel AOP geschützt. Dies besagt unter anderem, dass die Kühe, deren Milch für die Produktion des Parmigiano Reggiano verwendet wird, ausschließlich mit Heu gefüttert werden dürfen. Die Verwendung von Silage oder fermentiertem Futter ist verboten.
Diese italienische Spezialität wird nur in einem kleinen Gebiet in Norditalien produziert (Emilia-Romagna, Parma, Bologna, Modena, Mantova).
Um einen ca. 39 kg schweren Laib zu produzieren, werden ungefähr 600l Milch benötigt.

Geschichte:
Seinen Ursprung findet der Parmesan bereits im XII. Jahrhundert in der Region rund um Mailand. Seit dieser Zeit hat er nichts von seiner Authentizität verloren.
Er wurde von Mönchen erfunden, zu einer Zeit in der Milch im Vergleich zum bestehenden Bedarf in Übermengen produziert wurde. Man suchte eine Möglichkeit Milch anders zu verwenden und einen Käse zu produzieren, der mehrere Monate aufbewahrt werden konnte. Der andere Vorteil dieses Lagerkäses war, dass man ihn auf weite Reisen mitnehmen konnte. So gewann er Ansehen in ganz Italien und bald über die Landesgrenzen hinaus.

Nährwerte:
Ärzte und Ernährungsexperten sind sich einig, dass Parmigiano Reggiano einen wichtigen Beitrag zu einer ausgewogenen, gesunden Ernährung leisten kann.
Kinderärzte raten dazu, Kindern aller Altersstufen Parmigiano Reggiano anzubieten, da er viel Eiweiß (35,6g / 100g Käse) enthält, bekömmlich ist und einen für das Wachstum optimalen Vitamin- und Kalziumgehalt aufweist.
Für Sportler empfiehlt er sich aufgrund seiner guten Bekömmlichkeit. Parmesan ist leicht verdaulich, weil die Proteine durch die lange Reifung bereits „vorverdaut“ sind.

Ein hervorragender Geschmack!
Der Geschmack des Parmigiano Reggiano ist mir der natürlichen Ernährung der Kühe verbunden, die ausschließlich Heu und frisches Pflanzenfutter bekommen.
Nach seiner ca. 24 Monate langen Reifung entfaltet der Käse einen Geschmack von Butter und Milch, Noten von frischen Früchten und Muskatnuss sind wahrzunehmen. Seine Textur ist körnig.

Eckdaten:
• Kuhmilch
• Rohmilch
• Lactosefrei
• Glutenfrei
• ca. 24 Monate gereift
• D.O.P bzw. A.O.P Gütesiegel
• ca. 18% Fett absolut
• Eiweiß- , Vitamin- und kalziumreich